Städtepartnerschaften verbinden!

In Europa gibt es ein dichtes Netz von Städtepartnerschaften, das dazu beiträgt, Menschen verschiedener Nationalitäten einander näher zu bringen. Sich kennen lernen und Erfahrungen austauschen kann man auf allen Ebenen - Sport, Kultur, Sprache, Musik, Umwelt, Politik - dem Facettenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch dem Alter nicht.

Charlottenburg - Wilmersdorf ist mit Partnerstädten und -gemeinden im In- und Ausland freundschaftlich verbunden. Der Partnerschaftsverein Charlottenburg betreut davon neun. Diese Beziehungen gehen bis in die Anfänge der 60er Jahre zurück. Vielfältige Begegnungen haben im Laufe dieser Zeit stattgefunden: Schülergruppen, Sportlerinnen und Sportler, Lehrergruppen, Seniorengruppen; daneben gab es einen regen Austausch kultureller Aktivitäten und viele persönliche Kontakte.

Es besonders wichtig, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger von Charlottenburg-Wilmersdorf an den Aktivitäten beteiligen.

Sie finden hier kurze Beschreibungen unserer neun Partnerstädte und -gemeinden. Vielleicht haben Sie zu der einen oder anderen Stadt schon Beziehungen, die Sie intensivieren möchten.

Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis der Mitglieder des Partnerschaftsvereins Charlottenburg begrüßen zu können.

Fehler und Hinweise zu diesen Seiten bitte an admin@partnerschaftsverein-charlottenburg.de